Prüfungsvorbereitung
Lernguide

Kurz vor den Prüfungen? Du hast keine Ahnung mit was oder wie du am Besten anfangen solltest? Kein Problem, hier ist ein möglicher Guide für dich, wie du dich strukturiert für die IHK-Prüfungen vorbereiten kannst.

Wie läuft die IHK-Prüfung ab und welche Lernfelder/Themen werden abgefragt?

Das Erste was ihr machen solltet, ist euch einen Überblick über die prüfungsrelevanten Lernfelder/Themen zu verschaffen.

So könnt ihr euch eine Struktur schaffen und euch einen "roten Faden" durch den Lernstoff basteln.

Mann sitzt am Tisch
warehouse interior with shelves, pallets and boxes_edited.jpg

Welche Themen der einzelnen Lernfeldern sind prüfungsrelevant?

Nachdem ihr euch nun die Übersicht der einzelnen Lernfelder erstellt habt, ist es nun wichtig, die prüfungsrelevanten Themen der einzelnen Lernfelder zuzuordnen. 

In den unten stehenden Links könnt ihr euch die Themenübersicht und -zuordnung euch anschauen.

Wie fange ich an zu lernen?

Jetzt kannst du loslegen.

Nun hast du dir bereits eine Übersicht zu den prüfungsrelevanten Lernfeldern und Themen verschafft.  Nun kannst du anfangen, dir die Themen und die Lernfelder zusammenzufassen. 

Dazu können dir nun meine Lernvideos helfen, da sie bereits eine Vielzahl an Themen abdecken, der Stoff zusammengefasst wurde und zusätzlich von mir erklärt werden.

Fasse den Stoff/die Themen für dich zusammen, so dass du am Ende eine komplette Zusammenfassung vom prüfungsrelevanten Stoff hast. (Meine Zusammenfassungen kannst du hierfür auch gerne verwenden)

Die kompletten Folien (Zusammenfassungen in den Videos) könnt ihr Euch auch hier besorgen, damit ihr damit arbeiten könnt bzw. Euch die Arbeit zur Erstellung sparen könnt.

Schreibheft
18195029269026035.jpg
18195029269026035.jpg

Wie geht es nun weiter?

Wenn du dir eine Lernzusammenfassung erstellt hast, ist es nun deine Aufgabe den Stoff zu lernen.

Benutze hierzu zusätzlich deine Schulbücher, Arbeitshefte und Schulunterlagen, um den gelernten Stoff via Aufgaben zu überprüfen, zu festigen und möglicherweise noch zu erweitern.

Zusätzlich kannst du dein Wissen bzw. deinen Lernfortschritt noch mit alten Prüfungen testen. Zudem kannst du dich auf die IHK-Prüfungsfragen und auf das Prüfungssetting einstellen.

Bei Fragen und Problemen unterstütze ich Dich gerne, du kannst mir gerne eine PN auf folgenden Kanälen zukommen lassen:

  • Instagram
  • Facebook
  • discord-icon-3-types-color-black-and-white-vector-33213220_edited_edited_edited
  • YouTube